Domchor und Domschola

Domchor Erfurt

Chorprobe Montags, 19.30 bis 21.30 Uhr, ggf. weitere Proben nach Vereinbarung.
Probenraum Domstraße 10, 99084 Erfurt

Der “Domchor Erfurt” wurde unter diesem Namen im Jahre 1994 neu gegründet. Bis 1993 hatte ein “Domchor” existiert, der seinerseits aus dem schon in der Mitte des 19. Jh. bezeugten “Domgesangverein” hervorgegangen war. Der zunächst kleine Chor vergrößerte sich in den Folgejahren und hat heute etwa 60 Mitglieder.

Inzwischen ist der “Domchor Erfurt” einer der bedeutenden Chöre in Thüringen. Als katholischer Oratorienchor in Erfurt, dem auch evangelische und konfessionslose Mitglieder angehören, gestaltet er einerseits die großen liturgischen Feste im Dom musikalisch mit – hier singt er vorwiegend a-cappella-Werke – und führt zugleich regelmäßig große Werke der Chor-Orchester-Literatur in Konzerten auf.

Leitung: Ekkehard Fellner

 ekkehard_fellner@web.de

 0178/ 5 28 00 50


Domschola

Probe Montags, 18.45 bis 19.45 Uhr, bzw. freitags 18.45 bis 19.45 Uhr (nach Absprache)
Ort Dom oder Domsakristei (nach Absprache)

Seit über 20 Jahren singt die Domschola unter der Leitung von Domorganist KMD Prof. Silvius v. Kessel in regelmäßigen Abständen im lateinischen Hochamt das Gregorianische Repertoire. Gelegentlich erklingt der Choral auch konzertant, beispielsweise zu den Erfurter Kirchenmusiktagen. Die Schola besteht derzeit aus 13 erwachsenen und jugendlichen Mitgliedern.

Leitung: KMD Prof. Silvius von Kessel

 (0361) 5 61 75 63

 domorganist@bistum-erfurt.de